Update Stammbaum von Gottfried Ziegleder

Von Gottfried Ziegleder hatte ich seinerzeit (2001? Ist das schon so lange her?!) schon etliche Infos über den Baumgartner-Stammbaum – besten Dank auch! – und offensichtlich hat er inzwischen noch mehr ausgegraben, wie er kürzlich in einem Mail an Leni (Magdalena Hofbaur) geschildert hat…
Liebe Leni,
ich wollte mich wieder mal melden. Als Rentner macht man ja viel Unnötiges, und so bin ich u.a. dabei, eine Chronik über unser Haus und Gabis Familie zu schreiben. Bin schon bei Seite 150.
Wow, fleissig!
Unser Haus ist eine wahre Fundgrube und unter vielen Aspekten ein Münchner Zeitdokument. Es gehörte ja zu den ersten Häusern im Viertel und es gibt jede Menge alte Fotos, Baupläne, Dokumente, Briefe sowie Geschichten über frühere Mieter und Nachbarn usw. Man kann auch die Oma noch manchmal fragen, aber es ist nicht sicher, ob die Auskünfte stimmen.
Dabei bin ich auch in Sachen Baumgartner etwas weiter als bisher gekommen. Meinst Du, die „Billie“ wäre noch an einer Verbesserung des „Stammbaums Familie Baumgartner“ im Internet interessiert?
Aber sicher doch!
Drei Dinge gibt es zu melden:
1.
Billie’s Internet Stammbaum beginnt mit Laurentius (Lorenz) Baumgartner. Da habe ich jetzt dessen Vater Matthias Baumgartner gefunden, der entweder im Pfarrhof Ziersdorf geheiratet hat oder dort geboren ist, ca. 1740.
Ich war in Ziersdorf, den schönen Pfarrhof gibt es tatsächlich. Im Nachbarort Zöschingen ist beispielsweise auf einer Gedenktafel in der Kirche vermerkt, dass ein Martin Baumgartner 1805 bei Scharnitz gefallen ist. Sicher stammen die Baumgartner aus diesen Orten, nicht so weit von Mörslingen und Schretzheim, wo sie heut noch dick vertreten sind.
Okay, der Stammbaum wird hier entsprechend ergänzt. Sind wir schon bis 1740 zurück, schon irgendwie beeindruckend!
2.
Vom berühmten Mathias Baumgartner ist in Schretzheim sein eindrucksvoller alter Grabstein erhalten. Auch eine Straße ist nach ihm benannt.
Übrigens: Wenn’s davon Fotos gibt, nur her damit!
3.
Was Dich besonders interessieren dürfte. Ich habe heute einige Briefe Deines Großvaters Michael Baumgartner an seine Schwester Cilly (Gabis Großmutter) ausgegraben. Die beiden waren ja die jüngsten Geschwister und hatten vermutlich schon deshalb eine enge Beziehung zueinander.
Der Michael hat aus der Kriegsgefangenschaft in Turkestan, Russland, in der Zeit zwischen 1916 und 1918 geschrieben.  War eine sehr harte Zeit für ihn. Wusstest Du, dass er dort in Kriegsgefangenschaft war, oder weißt Du sonst was Spezielles dazu? Wäre natürlich interessant. Vielleicht werden Michael und Matthias Baumgartner ein eigenes Kapitel in meiner Chronik, und ich schicke Dir das dann komplett mit Text und eingescannten Dokumenten.
Also ich kann mich zumindest noch dunkel daran erinnern, dass meine Mutter mir mal erzählt hätte, ihr Vater wäre damals aus der Kriegsgefangenschaft zu Fuss nach Hause gelaufen…
Ansonsten halte ich noch Vorlesung in Weihenstephan, mache vereinzelte Vorträge, schreibe z.B. gelegentlich für die Deutsche Molkerei Zeitung und bin hauptberuflich Opa.
Hoffe es geht Euch allen gut,
viele Grüße
Gottfried
Von hier aus auch einen schönen Gruss zurück!
Grüessli us dr Schwiiz, Billie

Hinterlasse einen Kommentar